Mitarbeiterbindung

 

unter dem Begriff Employer Branding stellen sich viele Unternehmen als guter Arbeitgeber mit einem tollen Image auf dem Bewerbermarkt dar. Es werden alle Vorteile, die das Unternehmen zu bieten hat dargestellt und es wird um zukünftige Mitarbeiter geworben.

Doch Employer Branding richtet sich auch nach innen. Es geht nicht nur darum für neue Mitarbeiter ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, sondern auch für die bestehenden Mitarbeiter im Unternehmen. Denn, in vielen Unternehmen ist der demographische Wandel mit den Auswirkungen, dass in einigen Berufen keine Arbeitnehmer mehr zur Verfügung stehen bereits deutlich spürbar.

Ältere Arbeitnehmer scheiden in den wohl verdienten Ruhestand aus und es sind zur Nachbesetzung keine Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt vorhanden. Ebenso entstehen große Lücken, wenn Mitarbeiter mit Fachwissen, langjähriger Firmenerfahrung oder Nachwuchsführungskräfte das Unternehmen verlassen und diese Stellen nicht neu besetzt werden können.

In der Regel werden die zu erledigenden Arbeiten auf bestehende Mitarbeiter verteilt und die "Mehrarbeit" führt zur Unzufriedenheit. Auch neue Mitarbeiter von der Hochschule müssen erst eingearbeitet werden und können einen ausgeschiedenen Mitarbeiter nicht vollständig ersetzen.

Dies ist nur einer der Gründe, weshalb viele Arbeitnehmer immer mehr den Wunsch nach Work-Life-Balance haben. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie suchen und einen Ausgleich zwischen Arbeit und Leistungserwartung sowie persönlicher Freizeit.

Als kleines Beratungsunternehmen ist die Ohlenschläger Personalberatung sehr kundennah und weiß was die Unternehmen im Bezug auf Mitarbeiterbindung bewegt.

Zunächst gibt es mehrere Studien darüber, aus welchen Gründen Mitarbeiter aus dem Unternehmen ausscheiden. Die häufigsten Gründe sind:

1. geringe Wertschätzung

2. geringe Bezahlung

3. schlechtes Arbeitsklima

4. zu viele Überstunden

5. Unterforderung in der Aufgabenstellung

Bei Kündigungen von Seiten des Unternehmens innerhalb der Probezeit gaben Chefs an, dass sie mehr Leistung, Engagement und Eigeninitiative vom Mitarbeiter erwartet hätten.

In einer selbst durchgeführten Studie aus dem Frühjahr 2017 hat die Ohlenschläger Personalberatung Unternehmen befragt, was diese tun, um Mitarbeiter im Unternehmen zu halten, bzw. neue Mitarbeiter zu finden.

Beispielhaft wurden folgende Maßnahmen in absteigender Reihenfolge genannt:

1. Angebot von Weiterbildungsmaßnahmen auch Laufbahn- und Nachfolgeplanung

2. Einführung der Beruflichen Ausbildung

3. Optimierung des Personalbeschaffungsprozesses

4. Führungskräftetraining - Führung und Gesprächstraining

5. Führungskräfteentwicklung

6. Gesundheitsmaßnahmen für Mitarbeiter

7. Angebot von Telearbeitsplätzen und Home-Office

8. Verstärkte Personalmarketingmaßnahmen

9. Einrichtung von IT-Systemen um die Personalbeschaffungsprozesse zu verschlanken und um schneller reagieren zu können.

10. Personalbeschaffung im Ausland

11. Angebot von sozialen Leistungen (Cafeteria Modell), Betriebliche Altersvorsorge, Kindergarten, Integrationsangebote für ausländische Arbeitnehmer und Auszubildende, Einführung Mitarbeiter- Beurteilungen.

Wie unschwer zu erkennen ist, besteht eine große Lücke zwischen den Bedürfnissen der Mitarbeiter und deren Austrittsgründe und den Maßnahmen, die Unternehmen ergreifen um Mitarbeiter zu binden.

Zum guten Schluss wurden auch Unternehmen betrachtet, welche beispielhaft in der Stellenanzeige mit folgenden Leistungen werben:

• Karriere-Förderung

• Leistungsbonus

• Freie Getränke, Obst, Kuchen, Snacks

• Küche mit der Möglichkeit zum Kochen

• Raum und Zeit für Innovation

• Learning by doing

• Team-Kultur

• Feedback-Kultur

• DU-Kultur

• Kein Kleidercode

• Modernste Arbeitsplätze mit neuester Technik

• Arbeitsmittel auch zur privaten Nutzung

• Arbeitszeit frei einteilbar, keine Anwesenheitspflicht

Mitarbeiter aus diesen Unternehmen berichten folgendes: "Unsere Firma ist wie eine große Familie. Teams werden groß geschrieben. Es gibt keinen Arbeitsbeginn und kein Arbeitsende. Wir sind immer erreichbar. Selbst am Wochenende finden Firmenveranstaltungen zur Mitarbeiterbindung statt. Hier werden auch die Lebenspartner und Familien mit einbezogen. Wir haben die Möglichkeit tolle Projekte zu bearbeiten und für Unmögliches Lösungen zu finden. Im Projekt arbeiten wir so lange, bis das Problem gelöst ist, Arbeitszeit spielt keine Rolle und danach haben wir die Möglichkeit eine Auszeit zu nehmen." Hier ist deutlich erkennbar, dass diese Unternehmen eine bestimmte Mitarbeitergruppe anzieht, welche sich in der Unternehmenskultur ohne Grenzen wohl fühlt. Es handelt sich dabei häufig um Mitarbeiter der sogenannten Generation Y.

Die Herausforderung der nahen Zukunft wird sein, unsere Mitarbeiter an die bestehende Unternehmenskultur in Einklang mit den persönlichen Bedürfnissen zu binden. Diese dabei so zu führen, dass sie sich wohl fühlen und das sich gegenüber dem Unternehmen eine Loyalität entwickelt. Die Ohlenschläger Personalberatung hilft Ihnen dabei sich diesen Herausforderungen zu stellen.

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