Führung und Management im Unternehmen

Ohlenschläger Personalberateung entlastet Sie mit Lösungen rund um das Thema Führung und Management.

Die HR- und Organisations-Prozesse werden auf die Strategie des Unternehmens ausgelegt und unterstützen dabei die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit.

Folgende Beratungsleistungen bieten wir an:


Beispiele:

Für mittelständische Unternehmen aus dem Dienstleistungsbereich, aus der Industrie mit Produktion, oder Handelsunternhemen:

1) Mittelständisches Familienunternehmen mit 550 Mitarbeitern, davon 140 am Stammsitz. Die Geschäftsführung plant in den USA eine eigene Vertriebstochter zu gründen. Aufgrund der Größe des Marktes und der damit verbundenen, auch regionalen Unterschiede, soll eine Strategie für eines von mehreren Geschäftsfeldern erstellt werden.

Die langfristige Planung sieht den Aufbau einer chinesischen Tochtergesellschaft vor. Im Rahmen des Aufbaus dieser Tochtergesellschaft werden für die ersten Jahre Schlüsselpositionen mit Mitarbeitern aus der deutschen Dachgesellschaft besetzt.


Ergebnis:

  • Auswahl einer geeigneten Organisationsstruktur für die Aktivitäten auf dem US-amerikanischen Markt
  • Erstellung eines Organigramm mit Funktionen unter Einbeziehung der Dachgesellschaft in Deutschland und Produktionsstandorte in Deutschland und USA
  • Der Vertrieb in den USA soll unter eigener Regie geführt werden. Überprüfung der vertrieblichen Personalressourcen in Deutschland im Bereich Führungskräfte
  • Präsentation von unterschiedlichen Möglichkeiten als Entscheidungsgrundlage
  • Gewinnung von Führungskräften in Deutschland für die Vertriebsgesellschaft in den USA
  • Gestaltung und Ausarbeitung eines Vergütungsmodell für die Vertriebsmitarbeiter
  • Empfehlung von drei Maßnahmen zur Rückintegration der Führungskräfte nach der Entsendung nach China

 

2) Eine seit 35 Jahren international tätige Unternehmensberatung mit Hauptsitz in einer Großstadt in Deutschland. Weitere Standorte in zwei weiteren Großstädten in Deutschland sowie Standorte in Amerika, Europa und Japan. Das Hauptgeschäftsfeld ist die Beratung von Unternehmen in Bezug auf strategisches Management, Unternehmensführung, Controlling, Personalführung, IT sowie Marketing und Vertrieb.

Das Unternehmen beschäftigt 450 Mitarbeiter über alle Standorte hinweg. Das Führungsteam besteht aus 10 Managern. Die Geschäftsführung ist durch einen Hautgeschäftsführer und Unternehmensgründer besetzt.

Seit einem Jahr beschäftigte sich das Unternehmen zusätzlich in der Vermittlung von Fach- und Führungskräften, was jedoch nicht so geplant war. Dieses neue, rasch wachsende Geschäftsfeld stellte das Unternehmen zunehmend vor Herausforderungen, da dem Unternehmen das spezifische Know-How und die notwendigen Arbeitsmarkt und Branchenkenntnisse fehlten.

Es stand die unternehmenspolitische Frage an: Entweder sich aus diesem Geschäftsfeld wieder zurück zu ziehen, oder das neue strategische Geschäftsfeld Personalvermittlung zu implementieren.

Ergebnis:

  • Situationsanalyse
  • Umfeldanalyse
  • Risikoanalyse
  • Implementierung des neues Geschäftsbereichs "Personalvermittlung" im Projekt
  • Definition neuer Unternehmensziele
  • Einführung eines Personalinformationssystems
  • Personalplanung als Teil der Unternehmensplanung
  • Qualifizierung der Mitarbeiter für den neuen Geschäftsbereich "Personalvermittlung"

 

3) Eine in München ansässige GmbH mit über 50 Mio. € Umsatz, eines der führenden deutschen Hersteller für .......... Die breite Produktpalette beitet Dämmstoff- und Isolierungslösungen für verschiedene Marktsegmente einschließlich Baugewerbe, Fahrzeugbau, petrochemische Industrie un den Bereich erneuerbare Energien an.

Das Unternehmen wurde 1975 gegründet und beschäftigt 170 Mitarbeiter und 10 Auszubildende. Ein Großteil der Führungskräfte ist seit vielen Jahren im Unternehmen tätig und wird altersbedingt in den nächsten Jahren das Unternehmen verlassen. Die Unternehmensleitung hat dies erkannt und will dazu Personalplanungsmaßnahmen durchführen.

Bei allen Produktsegmenten herrscht ein stetig wachsender Konkurrenz- und Preiskampf, der vor allem durch ausländische Anbieter mit preiswerten, aber aufgrund der Qualität nur bedingt vergleichbaren Produkten,, immer aggressiver wird.

Ergebnisse:

Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens wurden die Vergütungssysteme und Bonusregelungen der Vertriebsmitarbeiter erarbeitet.

  • Einführung von Zielvereinbarungen

Durch den altersbedingten Austritt von langjährigen Führungskräften und eine begonnene Nachfolgeplanung im Unternehmen, entstanden Widerstände bei den Mitarbeitern.

  • Maßnahmen zur Entgegenwirkung von Widerständen bei den Mitarbeitern unter Beachtung der einzelnen Führungsstile
  • Beachtung der Personalbestandsplanung, Personalbedarfsplanung, Personalanpassungsplanung, Personalentwicklungsplanung, Personalkostenplanung
  • Personalmarketingmaßnahmen um ausscheidende Mitarbeiter intern und/oder extern zu besetzen

 

 

 

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